Erstellen und Installieren eines kostenlosen selbst signierten SSL-Zertifikats
Wenn Sie kein Geld für SSL-Zertifikate ausgeben, eine Site aber dennoch sichern möchten, können Sie ein selbst signiertes Zertifikat erstellen und auf Ihrem Webserver installieren. Auf diese Weise ist dafür gesorgt, dass die Daten verschlüsselt werden. Allerdings werden Ihre Kunden in einer Browsermeldung darauf hingewiesen, dass Ihr Zertifikat nicht von einer anerkannten Registrierungsstelle ausgegeben wurde. Aus diesem Grund wird von der Verwendung selbst signierter Zertifikate abgeraten, da sie beim Kunden kein echtes Vertrauen wecken und sich auf die Onlineverkäufe Ihrer Kunden eher negativ auswirken werden.
So schützen Sie eine Site mit einem selbst signierten SSL-Zertifikat:
- Gehen Sie zu Domains > Domainname > Zertifikate, und klicken Sie auf Neues Zertifikat hinzufügen.
- Geben Sie die Zertifikateigenschaften an:
- Zertifikatsname. Damit können Sie das Zertifikat im Archiv identifizieren.
- Verschlüsselungsstufe. Wählen Sie die Verschlüsselungsstufe des SSL-Zertifikats aus. Empfohlen wird ein Wert von mehr als 1024 Bit.
- Geben Sie Ihren Standort und den Organisationsnamen an. Die Länge der eingegebenen Werte sollte 64 Zeichen nicht überschreiten.
- Geben Sie den Domainnamen an, für den das SSL-Zertifikat generiert werden soll. Beispiel: www.Ihre-Domain.com.
- Geben Sie die E-Mail-Adresse des Domainbesitzers ein.
- Klicken Sie auf den Button Selbst-signiert. Das Zertifikat wird generiert und im Archiv gespeichert.
- Gehen Sie zurück zum Administrationsbildschirm der Domain (Domain > Domainname), und klicken Sie auf Setup in der Gruppe Hosting.
- Wählen Sie im Drop-Down-Feld Zertifikat das selbst signierte Zertifikat aus.
Wenn das Drop-Down-Feld Zertifikat nicht angezeigt wird, verwenden Sie einen gemeinsam genutzten Hosting-Account. Sie müssen Ihr Hosting-Paket hochstufen und bei Ihrem Hosting-Provider eine einzeln genutzte IP-Adresse erwerben.
- Aktivieren Sie die Checkbox SSL-Unterstützung, und klicken Sie auf OK.